Vortrag

Olga Shparaga: "Die Belarussichen Frauen zwischen Revolution und Krieg"

Vortrag von Prof. Dr. Olga Shparaga am 10. September 2023

Im Schatten des russischen Überfalls auf die Ukraine und der dominierenden Berichterstattung über diesen barbarischen Krieg droht  die zunehmende diktatorische Machtübernahme durch Aljaksandr Lukaschenko im Nachbarland Belarus (Weißrußland) mehr und mehr in Vergessenheit zu geraten. Olga Shparaga ist eine der maßgeblichen Stimmen in der belarussischen Frauenbewegung, die gegen die Diktatur und für die demokratische Entwicklung ihres Landes mutig und unüberhörbar aufbegehrt. Gisela Poelke als Kuratorin war es durch ihre weitreichenden Kontakte gelungen, diese international angesehene und respektierte Frauenrechtlerin für einen Vortrag auf Seekamp zu gewinnen.

(wb/12.09.23)

(Durch einen Mausklick aufs Foto vergrößert sich dieses)

Der Flyer



Timo Erlenbusch: "Kiels Städtepartnerschaften"

Vortrag von Dr. Timo Erlenbusch am 21. Mai 2023

Sonntag, tolles Wetter, ein vermeintlich trockenes Thema. Lauter Umstände, die nicht unbedingt regen Publikumsandrang erwarten ließen. Doch weit gefehlt. "Volle Hütte" wird so etwas salopp bezeichnet. Im ehemaligen Pferdestall, unserem Veranstaltungsraum für die wärmere Jahreszeit, mußten ständig weitere Stühle hinzugestellt werden, damit sich jeder eines Sitzplatzes erfreuen konnte.

Dr. Erlenbusch referierte interessant und anschaulich über die wechselhafte Geschichte bei der Anbahnung und Belebung der Städtpartnerschaften Kiels, eingebettet in die überregionale Politik der Auslandsbeziehungen. Zu Städten, die zu Nationen gehören, die vor wenigen Jahrzehnten noch zu den Feinden im 2. Weltkrieg zählten. Ein überaus wirkungsvoller Beitrag zur Völkerverständigung, die eben auch in Kiel begründet wurde.

(wb/22.05.23)

Der Flyer



Uwe Jenisch: "Die Deutschen und das Meer"

Vortrag von Professor Dr. Uwe Jenisch am 11. September 2022

Trotz vielerlei Ablenkungs- und Zerstreuungsmöglichkeiten in der näheren und weiteren Umgebung gelang es Uwe Jenisch, eine beträchtliche Anzahl Menschen auf den Weg nach Seekamp zu bringen. "Volle Hütte" könnte man das Ergebnis nennen, mehr Zuhörer waren zumutbar kaum noch unterzubringen. Woran lag`s? Am Thema?

Am ungemein unterhaltsam Vortragenden, der vielen aus vorangegangenen Vorträgen bereits gut bekannt ist? Die Mischung beider Umstände waren wohl die erfreuliche Ursache hierfür.    

Als besondere Zugabe begrüßten wir vier Musiker des "Marinemusikkorps Kiel", die durch ihr Auftreten den maritimen Charakter der Veranstaltung unterstrichen und belebten.

 

Der Flyer



"8. Mai 1945 - das Kriegsende an der Kieler Förde vor 75 Jahren

Vortrag von Prof. Dr. Uwe Jenisch am 8. Mai 2020

Der vor Ort auf Gut Seekamp geplante Vortrag fiel bedauerlicherweise der "Corona"-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen öffentlicher Darbietungen zum Opfer. Doch der TV-Sender "Offener Kanal Kiel" übertrug eine Studio-Aufzeichnung des Vortrags am geschichtsträchtigen Tag 8. Mai in voller Länge und sendete noch zwei Wiederholungen des Beitrags an den beiden Folgetagen. Die örtlichen Gegebenheiten und äußeren Umstände der Studio-Aufnahme ließen keine Fotoaufnahmen in der üblichen Art und Qualität zu, wie den wenigen nachstehenden Fotos unschwer anzusehen ist. Wir bitten um Verständnis hierfür.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rechts und unten der bereits als Entwurf erstellte Flyer, der von der raschen Ausbreitung des "Corona"-Virus eingeholt und durch das Verbot einer öffentlichen Veranstaltung nicht mehr gedruckt wurde.

 

Es gibt Überlegungen, den Vortrag zu einem späteren Zeitpunkt, sofern die gesundheitsrelevanten Umstände dies ausdrücklich wieder zulassen, am ursprünglich geplanten Ort Seekamp einem interessierten Publikum erneut anzubieten. 


Foto:  Gaby Rennert

 

 

 

 

 

( v.l.)  Uwe Jenisch und Jens Jacobus, Sprecher der Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp, vor dem ehemaligen Pferdestall des Gutes Seekamp, der als Veranstaltungsort vorgesehen war, ausgestattet mit der "Corona"-Schutzmaske, die jedoch das grundsätzliche Aufführungsverbot verständlicherweise nicht verhindern konnte.

 

(wb)



"30 Jahre Mauerfall"

Vortrag von Freya Klier am 25. August 2019

(wb)


"Schleswig-Holstein im Spiegel seiner Migrationsgeschichte"

Vortrag von Professor Dr. Oliver Auge am 2. September 2018

(wb)


"Haus Forsteck in Kiel"

- Ein Zentrum für Kultur und Wissenschaft im 19. und 20. Jahrhundert -

Vortrag von Professor Dr. Uwe Jenisch am 18. August 2018

(wb)


"Kiel und die Hanse"

Vortrag von Professor Dr. Oliver Auge am 12. März 2017


"Kirchen und Staat in Deutschland"

Vortrag von Dr. Carsten Frerk am 2. September 2016,

Dokumentation - szenische Präsentation - Videoclips - Kirchen- und Kinderlieder


"Hans Olde und sein Kreis"

Vortrag von Telse Wolf-Timm am 27. Juli 2016


"Familientreffen - Die Duwes"

Film von Karl Siebig am 15. Juli 2016


"Wer war Felix Graf von Luckner?"

Vortrag von Prof. Uwe Jenisch am 30. August 2015


"Seekamp - vom adeligen Gut zur Hans-Kock-Stiftung"

Vortrag von Dr. Dieter Wöhlk am 10. Mai 2015


"Kinderrepublik Seekamp, ein sozialpädagogisches Experiment 1927"

Referent Jürgen Weber (Historiker und Landtagsabgeordneter) am 12. September 2014 

  • Zur Einstimmung wurde eine TV-Dokumentation vom "Schleswig-Holstein-Magazin“ gezeigt. Der Film wurde 2002 produziert von Karl Siebig (NDR) anlässlich des 75. Jahrestages des historischen Ereignisses. Mit Zeitzeugen und Originalaufnahmen.
  • Referent Jürgen Weber hielt einen von fundierter historischer Sachkunde und spürbarem persönlichem Engagement geprägten Vortrag über die Kinderrepublik, die von Andreas Gayk initiiert wurde. Viele Details über die gesellschaftspolitischen Zusammenhänge, die Akteure und den Schauplatz des Ereignisses, das damals reichsweit Beachtung fand.
  • Schießlich Originalaufnahmen von der Kinderrepublik 1927. Der Schwarzweiß-Stummfilm der Nordmark GmbH wurde uns vom Landesarchiv leihweise zur Verfügung gestellt. Der Film hat neben seiner zeitbedingten pädagogischen Attitüde auch  humoristische Sequenzen, die Rührung und Heiterkeit im Publikum auslösten.

Haben Sie Zeit und Lust, bei uns mitzumachen? Sprechen Sie uns an!

Wollen Sie über die geplanten Veranstaltungen informiert werden?

Senden Sie Ihre Mailadresse!

Kontakt: Jens Jacobus (Sprecher)   Mail: info@kulturpark-seekamp.de

Sämtliche Veranstaltungen seit Beginn der Bürgerinitiative im Jahr 2014

können Sie auf der Seite "über uns" einsehen.

Partner der Landeszentrale für politische Bildung (Link zur Website)

Kooperation mit der Hans-Kock-Stiftung (Link zur Website)