Sonst noch

Was sich sonst noch so ereignete. Sozusagen am Rande bemerkt. Wichtiges und weniger Wichtiges, Amüsantes, vielleicht auch mal etwas Ernstes. Dinge, die es vielleicht wert sind, daß man sich eine Weile an sie erinnert. 

12.01.24

 

 

 

 

Ouvertüre und warmlaufen für`s neue Jahr und dessen Veranstaltungen. Was entfällt, was kommt hinzu, wer macht was, wer beschafft dies oder das? Im nicht beheizbaren Pferdestall eindeutig zu kalt, im Gutshaus warm genug für´s diskutieren und hantieren. Form und Stil bleiben gewahrt, keine unzivilisierte Fingerfood, nein, Teller müssen schon sein.


(wb/16.01.24)


21.11.23

 

 

 

Jahresabschluß-Zusammenkunft der Seekamp-Enthusiasten am 21.11.23 in "Heidis Keller". Vertraute Menschen in vertrauter Umgebung. 

 

Rückblick auf Vergangenes, Vorschau auf Kommendes.

 

Mit Anleihe beim populären Hesse-Gedicht:

"Und jedem (Wieder-)Anfang wohnt ein Zauber inne ..."

 

 

(wb/23.11.23)



20.09.23

 

 

 

Wenn die Hans-Kock-Stiftung mal nicht erreichbar ist, fungieren wir mitunter auch als Türöffner bzw. warten mit Hausmeistertätigkeiten auf. Das "kunstforum matthäus" aus Hamburg wollte den Skulpturenpark auf Seekamp besichtigen, die Hauptwirkungsstätte von Hans Kock. Das Wetter spielte mit, pünktlich traf der Bus mit zahlreichen Interessenten ein, die alsbald über das weitläufige Seekamper Gelände ausschwärmten, an- und eingeführt von ihrer äußerst kundigen und kenntnisreichen Leiterin Katrin Plümpe M.A. (Foto links). 

 

Am Ende waren alle offensichtlich sehr zufrieden. Frau Plümpe ist bereits in unserem Rundschreibendienst erfaßt und befürwortet weitere Kontakte zwischen den beiden Kulturinitiativen aus Hamburg und Kiel.

 

Wer mal bei den Hamburgern reinsehen will:

http://www.kunstforum-matthaeus.de

 

(Text u. Fotos: wb)


09.08.23

Nachlese 3 Tage nach der Finissage der Chili-Seitz-Ausstellung samt deren drei Begleitveranstaltungen. Ein neues Format, neue Gedanken, neue Ideen umgesetzt. Was war gut, was war weniger gut. Wie geht´s weiter? Das 10. Jahr der Bürgerinitiative biegt auf die Zielgerade ein. Es gilt, die verbleibenden Veranstaltungen vorzubereiten. Wird schon werden.

Foto: Wolfgang Brammen


10.07.23

Nachklapp am Tag nach der sehr erfolgreichen Vernissage der Chili-Seitz-Ausstellung. Verbunden mit kleiner lukullischer Stärkung für die Arbeit des zuvor tätigen Putz- und Räumkommandos.

Foto: Wolfgang Brammen


03.07.23

Alle sind der Rechtschreibung kundig, viele Augen lesen vor dem Druck die Texte. Gleichwohl schlägt hin und wieder - dieses Mal in bemerkenswerter Manier - beim Flyer-Druck für die Chili-Seitz-Ausstellung der Dreckfuhler-Teufel zu und gebar einen wundersamen Schreib- oder Tipp- oder Gedankenfehler. Natürlich wissen alle, die es übersahen, daß es Finissage heißt und nicht Finnisage. Dafür verbürgt sich der Schreiber dieser Zeilen .....     ;-)

(wb/03.07.23)


Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Manöverkritik am 22. Juli auf Seekamp unter freiem Himmel zur stattgefundenen Lesung und Vorbereitung der anstehenden Ausstellung von Chili Seitz, die am 9. Juli beginnt. Sommerzeit ist Ferien- und Urlaubszeit, daher sind ein paar Köpfe weniger zu zählen.

Foto: Wolfgang Brammen


 

 

 

Mareike Krügel hat gelesen. Alle zufrieden. Und ein bißchen müde. After-Show-Party. In Reih' und Glied der -  erweiterte - harte Kern, ohne den auf Seekamp nichts läuft. 

 

 

 

 

 

 

Foto: Frank Osterwald



Der erste Veranstaltungstermin rückt näher, die Flyer sind verteilt, die Plakate vorbereitet. In der Zusammenkunft am 16.05.23 galt es, letzte Details zu besprechen, zu organisieren und Aufgaben zu verteilen. Der Wetterbericht klang verheißungsvoll.


Fotos: Wolfgang Brammen


 

 

 

 

 

 

16.05.23

Pressekonferenz auf Seekamp

Dr. Christian Strehk, Kulturredakteur der "Kieler Nachrichten", informierte sich vor Ort über die aktuelle Programmplanung der "Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp" für das laufende Jahr, dem 10. Jahr ihres Bestehens.  Nach dem obligatorischen Gruppenfoto - leider konnten nicht alle Gruppenmitglieder zugegen sein - ging`s in die Details. Inzwischen machte die Initiative durch ihre stete Präsenz und anspruchsvollen Veranstaltungen unübersehbar auf sich aufmerksam und stellt inzwischen einen wichtigen Ort in der Kieler Kulturszene dar. 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Wolfgang Brammen


(wb/16.05.23)


Ohne akribische Planung und Vorbereitung der vorgesehenen Veranstaltungen geht es nicht. Besprechung der Mitwirkenden in der Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp am 28.03.23. Eine gelungene Symbiose zwischen sachbetonter Arbeit und vertrautem Beisammensein.

Fotos: Wolfgang Brammen

(wb/31.03.23)


06.11.22

Tamer Serbay hatte neben seiner sehr sehenswerten und sehr erfolgreichen Ausstellung im Gutshaus (29.05. - 03.07.22) einen "Lebensbaum" geschaffen, an dem jeder - formuliert und geschrieben auf dafür bereitliegende kleine bunte Stoff-Streifen -  seine ureigensten Wünsche an die Äste hängen konnte. Das Angebot kam sehr gut an, und bald flatterten viele dieser farbigen Botschaften im Wind, waren durchweg lesens- und nachdenkenswert und darüber hinaus auch ein beliebtes Fotomotiv.

 

Nun ist der Herbst da, und bevor der Baum aus natürlichem Grunde sich seiner Blätter entledigt und die bunten Wunschbänder nur noch am kahlen Geäste zu hängen kämen, nahmen sich fleißige Hände aus der Frauenriege der Bürgerinitiative der Sache an und versetzten den Baum in seinen Urzustand zurück.

(wb/06.11.22)


Haben Sie Zeit und Lust, bei uns mitzumachen? Sprechen Sie uns an!

Wollen Sie über die geplanten Veranstaltungen informiert werden?

Senden Sie Ihre Mailadresse!

Kontakt: Jens Jacobus (Sprecher)   Mail: info@kulturpark-seekamp.de

Sämtliche Veranstaltungen seit Beginn der Bürgerinitiative im Jahr 2014

können Sie auf der Seite "über uns" einsehen.

Partner der Landeszentrale für politische Bildung (Link zur Website)

Kooperation mit der Hans-Kock-Stiftung (Link zur Website)