Literatur

"Literarisches Cafe" am 18.06.23

Das Datum für eine Lesung war riskant. Der Sonntag der Kieler-Woche-Eröffnung. Strahlender Sonnenschein. Und eine Fülle anderer interessanter Veranstaltungen nicht allzu weit weg. Das Olympiazentrum Schilksee, das Herz des Segelsports, fast in Hörweite. Doch die Literatur schlug sich tapfer gegen den Sport und das quirlige Volksfest. Bald waren die Sitzplätze im ehemaligen Pferdestall, inzwischen umgestaltet zum Veranstaltungsraum, gut besetzt mit literaturinteressierten Menschen, die am Ende offensichtlich hochzufrieden heimwärts zogen. Hannah Schütt hatte sie mit ihrem einleitenden Harfenspiel verzaubert, Erfolgsautorin Mareike Krügel, die aus zweien ihrer Bücher, beides "Spiegel-Bestseller", vorlas, sie mit ihren Texten für sich eingenommen.

(wb/20.06.23)

Der Flyer



"Literarisches Café" am 14.08.22

Thomas Schweikert las Hermann Hesse. Nicht die gängigen Texte, die fast jeder literaturinteressierte Leser in irgendeiner Weise schon mal kennenlernte. Und viele Besucher vernahmen dabei voller Erstaunen, wie humorvoll Hesse schreiben konnte. Schweikert stammt fast aus derselben Gegend in Baden-Württemberg wie Hesse und so lag es nahe, daß ihm die schwäbische Mundart, deren Hesse sich passagenweise bediente, leicht und locker, auch für Norddeutsche verständlich, über die Lippen ging. Ein wahres Lesevergnügen bei hochsommerlichen Temperaturen. Eingestimmt und bereichert wurde die Lesung durch die wunderschöne Musik dreier Flötenspielerinnen (Sintje Höppner, Marit Hansen, Merve Klapper), die zu Beginn der beiden Leseabschnitte wie mit einer Ouvertüre die Menschen im Raum ins Innehalten versetzten.

(wb/16.08.22)

Der Flyer


(wb/17.08.22)


"Literarisches Café" am 12.06.22

Bärbel Reetz las aus ihrem Buch "Berlin, Marienstraße 23"

Der Flyer


(wb/13.06.22)


"Literarisches Café" am 27. 06.21

Fotos: Rolf Johanning

Die erste Lesung - coronabedingt - nach fast zwei Jahren. Jan Christophersen, ein echtes Nordgewächs, in Flensburg geboren, las aus zweien seiner Romane: "Schneetage" und "Ein anständiger Mensch".

Siebzig Besucher wollten ihn hören, für eine Lesung, noch dazu unter freiem Himmel, selbst für den inzwischen sehr erfolgreichen Autor nach eigenem Bekunden eine ungewöhnlich hohe Zahl. 

Fotos (von oben): Rolf Johanning, Gaby Rennert

 


(wb)


"Literarisches Café" am 11.08.2019

(Foto: Gaby Rennert)

Thomas Schweikert las aus dem Klassiker der Weltliteratur "Platero und ich" von Juan Ramón Jiménez, begleitet und bereichert durch das virtuose Spiel von Arne Wolf, seinem kongenialen Partner, auf der Gitarre.

(Foto: Gaby Rennert)


(wb)

(wb)


"Literarisches Café" am 02.06.2019

Katja Just, Bürgermeisterin von Hallig Hooge, eines der meerumschlungenen und -bedrohten Eilande vor Schleswig-Holsteins Westküste, auch gerne als "Königing der Halligen" bezeichnet, kam, erzählte, las aus ihrem "Spiegel"-Bestseller "Barfuß auf dem Sommerdeich" und zog die Zuhörer in den Bann ihrer 

(Foto: Martin Mokrus) 

persönlichen Geschichte und jener der Hallig. Nach der Lesung gab´s einen Film mit Orkan und "Landunter" (gedreht von Swantje Boyens auf Hooge), bei der die Warften der Hallig wie kleine Inseln aus dem tobenden Meer herausragen. Außerordentlich beeindruckend, zum Fürchten schön.

(wb)


(wb)


"Literarische Matinee" am 13.05.2018

Jochen Missfeldt las aus seinem neuen Storm-Roman "Sturm und Stille" und weitere Texte aus anderen seiner zahlreichen Bücher.

(wb)


"Literarisches Café" am 16.07.2017

"Seekamp" / Dr. phil. Gerd Erdmann las aus den Kindheitserinnerungen von Hans Olde d. J. Musikbeiträge durch Hannah Schütt (Keltische Harfe) und Nellia Bleyer (Array Mbira).

(wb)


"Slam-Poetry" am 14.05.2017

Björn Högsdal, von vielen als "Poetry-Slam-Papst" des Nordens gefeiert, kam und präsentierte ein Solo-Programm für Seekamp.


"Literarisches Café" am 09.10.2016

Thomas Schweikert las Erzählungen von Truman Capote und anderen Autoren.
Musikalische Begleitung durch Hannah Schütt an der Keltischen Harfe.


"Heiteres und Besinnliches" am 07.08.2016

Antonia Gottwald las Karl Valentin, Theodor Storm, Detlev von Liliencron u. a.

Musikalische Begleitung: Hannah Schütt (Keltische Harfe) und Johanna Rücker (Piano)

Eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins "Freunde des Bildhauers und Philosophen Hans Kock - Begegnung der Künste" und der "Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp".


"Literarisches Café" am 22.05.2016

Autorinnen und Autoren vom Literaturförderverein "NordBuch e.V." lasen aus ihren Werken. Musik von Martin D. Winter|Musik und Buffet vor und nach der Lesung sowie in der Pause.


"Literarische Matinee" am 13.12.2015

Thomas Schweikert las den Weihnachts-Klassiker "Hilfe, die Herdmanns kommen" von Barbara Robinson.


"Rezitation" am 18.10.2015

Antonia Gottwald liest die Erzählung "Das Erdbeben in Chili" von Heinrich von Kleist.

(Es handelte sich um die erste gemeinsame Veranstaltung der "Freunde des Bildhauers und Philosophen Hans Kock - Begegnung der Künste e. V. - " und unserer Bürgerinitiative.)


"Literarisches Café" am 26.04.2015

Thomas Schweikert las aus den Werken von Siegfried Lenz. Mit Musik von Hannah Schütt.


"Literarisches Café" am 12.10.2014

Autorinnen und Autoren vom Literaturförderverein "Nordbuch e.V." lesen aus ihren Werken. Moderatorin: Dagmar Rehberg.

  1. Sylvia Luise Wöhlk, Felm
  2. Henning Schöttke, Kiel
  3. Ute Pfeiffer, Westensee
  4. Gudrun Thomas-Feuker, Husum
  5. Knut Andresen, Friedrichstadt

Musik von Regina Wunderlich (Sopran) und Klara Faroz (Klavier).

Haben Sie Zeit und Lust, bei uns mitzumachen? Sprechen Sie uns an!

Wollen Sie über die geplanten Veranstaltungen informiert werden?

Senden Sie Ihre Mailadresse!

Kontakt: Jens Jacobus (Sprecher)   Mail: info@kulturpark-seekamp.de

Sämtliche Veranstaltungen seit Beginn der Bürgerinitiative im Jahr 2014

können Sie auf der Seite "über uns" einsehen.

Partner der Landeszentrale für politische Bildung (Link zur Website)

Kooperation mit der Hans-Kock-Stiftung (Link zur Website)