Über uns

Viele Schilkseer, viele Kieler kennen den Skulpturenpark, jedoch in der Regel nur die Dauerausstellung mit den plastischen Werken von Hans Kock. Anderen wiederum sind Einrichtung und Park völlig unbekannt. Das wollten wir mit unserer 2014 in unserem Gründungsjahr gefaßten Zielsetzung ändern:

Durch ehrenamtliches Engagement diesen zauberhaften, nahezu in Vergessenheit geratenen Ort wieder einem größeren Publikum zugänglich machen. Das Interesse für Ausstellungen und Vorträge, für Lesungen und Konzerte, für Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche, für Kunst schlechthin wecken und wieder beleben.

 

Wir beließen es nicht bei der Zielsetzung, nicht bei Vorsätzen und Ankündigungen, sondern führten und führen durch, was wir uns vorgenommen hatten. Der unverändert rege Zuspruch des Publikums und die erfahrene Anerkennung und Zufriedenheit der Besucher bestärken uns in unserem Tun und machen uns zuversichtlich für die kommende Zeit.   

 

Zusammenfassung aller Veranstaltungen seit dem Bestehen der Bürgerinitiative in Form der Jahresdokumentationen:

Im NDR-Podcast vom 09.05.23 wird über die Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp berichtet. Gesprächspartner ist Jens Jacobus, Sprecher der Initiative. Der Beitrag kann unter dem Link "Podcast" aufgerufen werden.

Historie

Schilkseer Bürgerinnen und Bürger hatten sich im Winter 2013/2014 zusammengefunden, um - schließlich erfolgreich - Unterschriften gegen eine geplante Bebauung im Landschaftsschutzgebiet vor der Steilküste zu sammeln. Später fanden sie ein weiteres gemeinsames Thema: Sie wollten Seekamp beleben! Die Hans-Kock-Stiftung - in Person von Dr. Johanna Beckmann - hatte Interesse an einer Zusammenarbeit. Die Vorsitzende der Stiftung wollte - ganz im Sinne ihres Vaters - mit Seekamp einen Ort der Begegnung für die zeitgenössischen Künste erhalten.

Der ehemalige Pferdestall auf Seekamp, vorwiegend hergerichtet für Veranstaltungen im Sommerhalbjahr. Rd. 100 Besucher sind darin unterzubringen. Dort finden Lesungen, Vorträge und Konzerte statt. In der kalten Jahreszeit nutzen wir für unsere Aktivitäten das beheizbare Gutshaus, in dem grundsätzlich alle Ausstellungen durchgeführt werden.                                  

(Foto: Wolfgang Brammen)

Kooperation und Partnerschaft

Wir kooperieren mit der Hans-Kock-Stiftung und sind Partner der Landeszentrale für politische Bildung ("Der Landesbeauftragte für politische Bildung").

Unsere Einnahmen, die wir aus Eintrittsgeldern und der Bewirtung der Gäste generieren, geben wir an die Stiftung weiter. Damit wollen wir einen Beitrag leisten zur aufwendigen Unterhaltung des Geländes und der Gebäude sowie die stiftungseigenen Veranstaltungen unterstützen.

Das Gutshaus auf Seekamp

Der ehemalige Pferdestall des Gutes Seekamp. Dort führen wir in den Sommermonaten die meisten unserer Veranstaltungen durch. In der kalten Jahreszeit sowie bei Ausstellungen nutzen wir die beheizbaren Räume des Gutshauses.                                                            

(Fotos: Wolfgang  Brammen)



Gesichter der Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp

Sie trugen und tragen maßgeblich dazu bei, daß das wunderschöne Anwesen der Hans-Kock-Stiftung - im Volksmund "Gut Seekamp" genannt - aus seiner dem Dornröschen-Schlaf nicht unähnlichen Stille wieder erwachte und fortan mit neuem (Kultur)-Leben erfüllt wurde und wird.

(wb)

Haben Sie Zeit und Lust, bei uns mitzumachen? Sprechen Sie uns an!

Wollen Sie über die geplanten Veranstaltungen informiert werden?

Senden Sie Ihre Mailadresse!

Kontakt: Jens Jacobus (Sprecher)   Mail: info@kulturpark-seekamp.de

Sämtliche Veranstaltungen seit Beginn der Bürgerinitiative im Jahr 2014

können Sie auf der Seite "über uns" einsehen.

Partner der Landeszentrale für politische Bildung (Link zur Website)

Kooperation mit der Hans-Kock-Stiftung (Link zur Website)