Weitere Veranstaltungen

Vorankündigung: 10. Mai bis 12. Mai 2024: (Bus-)Kulturreise nach Mecklenburg-Vorpommern.

Leider fällt die Reise aus, da die federführende "Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern die Veranstaltung kurzfristig aus organisatorischen Gründen absagte.

(wb/05.04.24)


29. September bis 1. Oktober 2023: Busreise nach Mecklenburg-Vorpommern

Zum 3. Mal lud Gisela Poelke in bewährter Manier zu einer 3-tägigen Busreise nach Mecklenburg-Vorpommern ein. Das detaillierte Programm finden Sie untenstehend. Die Nachfrage war groß, und die zur Verfügung stehenden Plätze waren relativ schnell vergriffen.

Bericht von Gisela Poelke:

"Unsere Exkursion nach Mecklenburg-Vorpommern vom 29.09. - 01.10.23 in Zusammenarbeit mit der 'Europäischen Akademie Mecklenburg-Vorpommern' unter dem Titel 'Regionale Kultur und Spiegel deutsch-deutscher Geschichte' am Beispiel von Mecklenburg-Vorpommern war sehr erfolgreich und hat nachhaltige Eindrücke im Bereich Landesgeschichte, Architektur, Mode, Kultur, Natur und Deutschland-Politik vermittelt. Das 'Grenzhus' in Schlagsdorf - dort die Geschichte des Grenzabschnitts zwischen Ostsee und Elbe aus der Sicht der Menschen im Grenzraum zu                                                                                                     

 

besichtigen und ein Zeitzeugengespräch mit Pastor Wilfried Krause zu führen - war sicherlich ein ganz besonderer Abschluß unserer Exkursion. 

Pastor Krause hat mir seine Erinnerungen 'Kaum zu glauben, aber so war es' und 'Die Wende' zur Weitergabe übersandt und zugestimmt, daß wir diese Erinnerungen in unserer Website veröffentlichen dürfen. Die untenstehenden vollständigen Texte sind durch einen Mausklick auf der jeweils sichtbaren ersten Seiten aufzurufen."



(wb/27.10.23)

Das unverzichtbare Gruppenfoto (vor Schloßhotel Kittenburg). Das Wetter spielte mit, die Stimmung offensichtlich ebenfalls. Eine sehr gelungene Reise, wiederum verantwortlich auf die Beine gestellt von Gisela Poelke (2. von links auf der 2.Treppenstufe). Das ruft fürs nächste Jahr nach weiterer Busreise in die schier unerschöpfliche Kulturwelt von Mecklenburg-Vorpommern.                                                                                                                                                                (Foto: Rolf Johanning)


21. bis 23. Oktober 2022:  Busreise auf den Darß

Zum zweiten Mal lud Gisela Poelke in bewährter Manier als Exkursionsleiterin zu einer dreitägigen Busreise ein. Dieses Mal war der Darß in Mecklenburg-Vorpommern das Ziel. Dreißig Köpfe zählte die bunte und muntere Reisegesellschaft, die unternehmungslustig in Kiel den polnischen Bus bestieg, ein außerordentlich langes Gefährt, das mit reichlich Platz und bedächtigem, zuverlässigem Fahrer aus dem Nachbarland aufwartete. Gisela Poelke mußte im Vorfeld ihr ganzes Organisationsvermögen aufbieten, um diese so ungewöhnliche Konstellation

funktionstüchtig auf die Beine zu stellen. Es klappte vorzüglich.

Am Bus-Mikrofon und bei den anschließenden fußläufig zurückzulegenden Wegen führte sie die Gruppe kenntnisreich und unterhaltsam durch die Städte, in die Museen, Kirchen und zu den anderen zahlreichen, sehenswerten Orten und Plätzen. Nach Kiel zurückgekehrt, wurde aus dem Teilnehmerkreis der Wunsch nach weiteren derartigen Reisen geäußert. Wie wir Gisela Poelke kennen, wird das vermutlich kein unerfüllbarer Wunsch bleiben.


(wb/27.10.22)

Das obligatorische Gruppenfoto (aufgenommen vor dem Rathaus in Stralsund)

Exkursionsleiterin Gisela Poelke: 10. von rechts

(wb/27.10.22)


19. September bis 17. Oktober 2021:  Gisbert-K. Jungermann

Architektur-Illustrationen, Montagen, Skizzen und Cartoons

Gisbert Jungermann studierte von 1975 bis 1980 an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel. Anschließend war er in einem Kieler Architekturbüro angestellt und dann seit 1984 freier Mitarbeiter in diversen Büros und daneben auch selbständig tätig. Seit 1984 führt er ein eigenes Büro für Architektur-Illustrationen. Er erhielt seitdem diverse Lehraufträge: Darstellerische Grundlagen, Freihandzeichnen, Rendering etc. im Bereich Architektur und

Industriedesign.

Die Ausstellung ist eine Rückschau auf seine fast 40jährige Tätigkeit, hauptsächlich als Architektur-Illustrator. Dabei zeigt er das gesamte Spektrum von Skizzen und Schaubildern bis hin zu Computergrafiken. Daneben bilden auch die Bereiche Werbung, freie Grafik und Cartoons einen bedeutsamen Anteil an den ausgestellten Werken.

 

Text: Jens Jacobus


(wb)

Fotos von der Vernissage am 19. September 2021

(wb/28.10.21)

Die "Kieler Nachrichten" widmeten der Ausstellung, die auf ein außerordentlich großes Besucherinteresse stieß, den nachstehenden Artikel.

(wb/15.10.21)


03.07.19            Film-Vorführung "Die Duwes - eine Künstlerfamilie"

(Ein Film von Karl Siebig)

Der ehemalige Pferdestall von Gut Seekamp hätte nicht voller sein können. Die persönliche Anwesenheit von Heilwig Duwe-Ploog in Verbindung mit der Vorführung des meisterhaft von Karl Siebig inszenierten Films über die Künstler-Familie Duwe brachte, obwohl die Veranstaltung mitten in der Woche stattfand, eine erstaunlich große Interessentenschar auf den Weg nach Seekamp.

Heilwig Duwe-Ploog

Die Hans-Kock-Stiftung und die Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp praktizierten erneut ihre enge Verbundenheit und Zusammenarbeit und stellten eine rundum sehr zufriedenstellende Veranstaltung auf die Beine, die viel Lob und Anerkennung bei den Besucherinnen und Besuchern fand. Das Ergebnis des am Ende umhergereichten Spendenhutes unterstrich diesen Eindruck in bemerkenswerter Weise. 


(wb)


26.05.2019       Vernissage der Ausstellung von Heilwig Duwe-Ploog

 

 

 

Auf Wunsch der Hans-Kock-Stiftung unterstützte die Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp die Vernissage durch Auf- und Abbau der notwendigen Infrastruktur im ehemaligen Pferdestall (Mikrofon- und Lautsprecheranlage, Bestuhlung usw.), stellte darüber hinaus ein umfangreiches Kaffee- und Kuchenbuffet für die zahlreichen Besucher zur Verfügung.

 (wb)

(Foto: Jens Jacobus)



23.05.2019                  Siebzigster Jahrestag des Grundgesetzes

Eine Veranstaltung der weltweit ausstellenden Kieler Aktionskünstlerin Tina Schwichtenberg auf dem Kieler Rathausplatz aus Anlaß des siebzigsten Jahrestages des Grundgesetzes.

"Mehl-Art" war die Aktion überschrieben, bei der die Künstlerin gemeinsam mit Schulkindern einer vierten Klasse der Fritz-Reuter-Schule aus Friedrichsort und ihrer Lehrerin, Frau Dr. Alexandra Obolenski, Textauszüge des Grundgesetzes mit Hilfe von Schablonen und einer hellen, gesteinsmehlartigen Substanz auf dem Pflaster des Rathausplatzes sicht- und lesbar machten. 

Ein eindrucksvolles Bekenntnis und entschiedenes Auftreten

für Demokratie, für Weltoffenheit und Toleranz, für die Werte einer pluralistischen Gesellschaft.

Lauter Begriffe, die mit Inhalten versehen, die - im Hinblick auf Kinder, auf junge Menschen - vorbildhaft gelebt werden müssen und dringender denn je gefragt sind, gerade in unserer heutigen Zeit. Die Landeshauptstadt Kiel hatte die Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp ausdrücklich in ihrer Einladung als Unterstützer dieser Veranstaltung benannt.

 

Bereits vor zwei Jahren beteiligte sich die Bürgerinitiative an der Seite von Frau Dr. Obolenski an der Gestaltung des 90. Jahrestages der "Kinderrepublik Seekamp" (auf dieser Website ebenfalls archiviert und einzusehen).

(wb)


(Fotos: Jens Jacobus)


Exkursion: Gutshäuser und Gutsanlagen in Mecklenburg-Vorpommern im Wandel der Geschichte.

Gisela Poelke rief und eine große Anzahl Interessierter folgte ihr, nahm teil an der von ihr initiierten und organisierten zweitägigen Busreise (10. bis 11. Mai 2019) in das Gebiet des Müritz-Nationalparks, um dort einzutauchen in die wechselvolle Geschichte und den Werdegang nach wie vor beeindruckender Gutshäuser und vormaliger herrschaftlicher Anwesen.

 (wb)


                                                                          Zuvorderst in der Bildmitte: Exkursionsleiterin und -organisatorin Gisela Poelke                   (Foto: Eckehard Liebthal)


Ergänzung zur Erinnerungs-Stele "Kinderrepublik Seekamp"

Foto: Jens Jacobus
Foto: Jens Jacobus

 

 

Inzwischen wurde das Fundament für die Stele fertiggestellt, deren Seiten sich dem Betrachter in gut sicht- und lesbarer Weise präsentieren. 

 

Hat die Natur erst den von den Errichtungarbeiten sichtbar in Mitleidenschaft gezogenen Standort wieder zurückerobert, wird sich die gestalterisch sehr gelungene Form der Stele noch eindrucksvoller erweisen.

 

 

(wb)

Foto: Jens Jacobus
Foto: Jens Jacobus

Informations- und Erinnerungs-Stele zur "Kinderrepublik Seekamp"

Am 14. Dezember 2018 fand die feierliche Enthüllung der kunstvoll gestalteten Stele statt, die der im Jahre 1927 durchgeführten "Kinderrepublik Seekamp" gewidmet ist und die Erinnerung an jenes denkwürdige Ereignis für die Nachwelt wachhalten soll. Standort ist die Wege-Gabelung Seekamper


Weg/Abzweigung Gut Seekamp.

Der Einfachheit halber ist an dieser Stelle das Rede-Manuskript von Jens Jacobus (Sprecher der Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp) beigefügt, dem weitere Details über Hintergründe und Werdegang der Denkmal-Entstehung zu entnehmen sind.



Artikel in den "Kieler Nachrichten" am 17.12.18

(wb)


Nachtrag zum 90-jährigen Jubiläum der "Kinderrepublik Seekamp"

Dr. Alexandra Obolenski hat die Kinderrepublik in ihrem Kunstunterricht zum Thema gemacht. Die Schülerinnen und Schüler der 4c der Fritz-Reuter-Schule in Friedrichsort haben unter anderem getestet, wie eng es ist, wenn 20 Kinder auf dem Grundriss der damaligen Rundzelte schlafen.


15.04.-13.05.2018 "KLIFF" - Ausstellung

KLIFF

Andreas Trabitzsch und Wolfgang Meyer-Hesemann

Fotografien und Zeichnungen



17.09.2017 "Karl Valentin und sein Orchester - eine philosophische Clownerie"


03.09.2017 "Der Kieler Maler Richard Grune - Kunst und Pädagogik in der Kinderrepublik"

Was haben der berühmte Stummfilmkomiker Harold Lloyd, das Weimarer Bauhaus und die Erfindung eines Comics mit der "Kinderrepublik Seekamp" zu tun?


Dies erfuhren die rund 70 Anwesenden von Rolf Fischer in seinem Vortrag mit Bildern. Er erinnerte an einen zu Unrecht vergessenen Kieler Künstler.

Musikalische Begleitung durch Ingrid Stegemann, Klarinette, und Joachim Scheller, Gitarre.



30.06.-30.07.2017  Hans Olde auf Seekamp. Aus Anlass des 100. Todestages.

  • 30.6., 18 Uhr: Eröffnung der Ausstellung
  • 8.7., 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit Dr. Margret Schütte
  • 8.7., 17 Uhr: Konzert - Potsdam Trio
  • 13.7., ab 16 Uhr: Ausstellung geöffnet. 18 Uhr: Vortrag und Buchpräsentation Dr. Hansdieter Erbsmehl
  • 16.7., 15 Uhr: Lesung Dr. phil. Gerd Erdmann
  • 30.7., 15 Uhr: Festliche Finnissage mit Buffet und Vortrag Dr. Margret Schütte sowie Vortrag und Buchpräsentation Prof. Dr. U. Schulte-Wülwer

15.07.2017 "90 Jahre Kinderrepublik Seekamp", Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr

  • "Was war das - 'Die rote Kinderrepublik'?", Vortrag von Jürgen Weber, Historiker
  • Original Nordmark-Film und NDR-Fernsehdokumentation von Karl Siebig
  • Vorstellung des Reprints der Broschüre "Die rote Kinderrepublik"

In den Sommerferien 1927 fand in Seekamp ein Zeltlager mit rund 2.300 Kindern und Jugendlichen aus dem ganzen Deutschen Reich sowie aus der damaligen Tschechoslowakei, aus Österreich und Dänemark statt. Sie wohnten in 100 großen Zelten auf einer Wiese des Guts. Sie organisierten und verwalteten sich selbst und wurden dabei nur im Hinblick auf Sicherheit und Gesundheit von erwachsenen Kräften (Erziehern, Ärzten, etc.) unterstützt.
Ziel war es, den Kindern aus nicht begüterten Familien erlebnisreiche Sommerferien fernab der häuslichen Enge zu ermöglichen und gleichzeitig demokratische Verhaltensweisen zu erlernen bzw. zu üben.
Die Kinderrepublik Seekamp war ein Ereignis mit Vorbildcharakter, an das eine Gruppe 2017 im Sinne demokratischer Erinnerungskultur erinnern und in die aktuelle Situation einbetten möchten.

www.kinderrepublik-seekamp.jimdo.com

Kinder der Grundschule Friedrichsort haben sich auch mit der Kinderrepublik auseinandergesetzt. Unter anderem haben sie ausprobiert, wie eng das ist, wenn 20 Kinder auf dem Grundriss der damaligen Rundzelte auf Stroh geschlafen haben.


18.07.2017 "Junge Menschen und Demokratie", Workshop der Klasse 11b, Lernwerft

Was nervt Jugendliche an Politik? Wie lernt Jugend heute Demokratie? Wie kann für Demokratie geworben werden?
  - In einem Workshop gingen die Schülerinnen und Schüler des Gesellschaftswissenschaftlichen Profils von der Lernwerft diesen Fragen nach. 

 


21.05.2017 "Kaliningrad - seine Bewohner", ein Film von Gudrun Wassermann


22.03.2017 Hanse-Museum

Studienfahrt zum Hanse-Museum in Lübeck im Bus

ergänzend zum Vortrag "Kiel und die Hanse" von Prof. Dr. Oliver Auge am 12. März


04.12.2016 - 02.04.2017 Hans Kock - BEZIEHUNGEN - Portraits und plastisches Werk


05.06. - 03.07.2016 "Irritationen", Ausstellung von Tina Schwichtenberg

  • Sonntag, 5. Juni, 16 Uhr: Vernissage mit einer Einführung von Jürgen Rennert, Schriftsteller
    Im Anschluss Empfang mit Buffet der Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp
  • Mittwoch, 22. Juni, 18 Uhr: Konzert der Bläserphilharmonie Kiel unter Leitung von Soja Hummel
    Tina Schwichtenberg führt durch die Ausstellung. Brot und Wein.
  • Samstag, 25. Juni, 15 Uhr: Tina Schwichtenberg führt durch die Ausstellung.
  • Sonntag, 3. Juli: Finissage und HEIDE SIMONIS liest erstmalig aus ihrem KRIMI „H E R I N G S T A G E“

07. - 29.05.2016 - "Riff", Ausstellung von David Moses

Veranstalter Hans Kock Stiftung | Zum Flyer


06.09. - 04.10.2015 - Ausstellung von Rotraut Fischer-Plickat und Jörg Plickat

Veranstalter Hans Kock Stiftung | Zum Flyer


15.09.2015 - Kulturausschuss der Landeshauptstadt Kiel tagt im Gutshaus.

Tagesordnungspunkt "Entwicklungsperspektiven für das Kulturareal Friedrichsort/Schilksee" stellen sich Vereine und Organisationen aus den beiden Stadteilen vor und geben Impulste für die künftige Entwicklung

  • Bürgerinitiative Kulturpark Seekamp
  • IG Bethlehem-Kirche e.V.
  • Kulturladen Leuchtturm e.V.
  • PFiFF e.V.
  • Verein der Freunde Festung Friedrichsort e.V.

1. Internationales Hans-Kock-Symposium 2015

Die Hans-Kock-Stiftung organisierte vom 8. bis 19. Juni 2015 in enger Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Jörg Plickat ein Symposium mit jungen Bildhauern aus China und Spanien. Die Studierenden arbeiteten in Seekamp und schliefen bei Schilkseer Familien.

zu den Fotos und Ticker-Nachrichten

zur Website Hans Kock Symposium



30.08.2014 - Modenschau

Zwischen den Skulpturen des Bildhauers Hans Kock wurde die neue Kollektion der Kieler Modemacherin Angela Ziemer vorgeführt. Eleven des "Ballett-Studio Schilksee" zeigten Kunst und Mode in der Natur durch tänzerische Bewegung.

Haben Sie Zeit und Lust, bei uns mitzumachen? Sprechen Sie uns an!

Wollen Sie über die geplanten Veranstaltungen informiert werden?

Senden Sie Ihre Mailadresse!

Kontakt: Jens Jacobus (Sprecher)   Mail: info@kulturpark-seekamp.de

Sämtliche Veranstaltungen seit Beginn der Bürgerinitiative im Jahr 2014

können Sie auf der Seite "über uns" einsehen.

Partner der Landeszentrale für politische Bildung (Link zur Website)

Kooperation mit der Hans-Kock-Stiftung (Link zur Website)